Ikea streicht in Verwaltung Tausende Stellen

Der weltweit größte Möbelkonzern Ikea will bei der Verwaltung sparen und gleichzeitig im Onlinehandel Tausende Stellen schaffen. Auf der einen Seite sollen in den kommenden Jahren vor allem in den zentralen Funktionen 7.500 Arbeitsplätze gestrichen, im Bereich Online und neue Geschäftsformate aber 11.500 neue Jobs geschaffen werden, wie der Konzern heute mitteilte.

„Wir müssen unsere Organisation vereinfachen“, sagte Konzernchef Jesper Brodin der Nachrichtenagentur Reuters. Der Personalabbau, der etwa fünf Prozent der gesamten Arbeitsplätze ausmacht, betreffe vor allem zentrale Funktionen und Servicebüros. „Das betrifft nicht den Ladenbetrieb oder Vertriebseinheiten“, sagte der Manager.

Ikea unterhält weltweit 367 Möbelhäuser. Wegen der wachsenden Marktmacht von Onlinehändlern wie Amazon baut Ikea sein Internetgeschäft aus und testet als Alternative zu seinen großen, blau-gelben Einkaufszentren am Stadtrand kleinere Geschäfte in Innenstädten.