Überwachungsstandards für 5G-Mobilfunk bereits in Arbeit

Es gibt zwar derzeit weder Endgeräte noch weltweit irgendwo ein Netz, aber im Europäischen Institut für Telekomstandards (ETSI) wird die Überwachung der künftigen 5G-Mobilfunknetze bereits standardisiert. Wie aus den technischen Unterlagen unschwer abzulesen ist, werden diese Überwachungsstandards eine hochkomplexe Angelegenheit. Die 5G-Netze sind nämlich zu großen Teilen bereits virtualisiert.

Wo bis jetzt Schaltungen auf ein, zwei technischen Ebenen genügten, braucht es nun Maßnahmen auf vier bis fünf Ebenen gleichzeitig, um jederzeit und überall nahe an Echtzeit überwachen zu können, wie es von den Behörden gefordert wird. Das seit 1999 geltende Schema der Überwachungsschnittstelle wird im Zuge dieser Standardisierung durch ein neues, weit komplexeres ersetzt.

Mehr dazu in fm4.ORF.at