Rechtsstreit über Käfer-Design – keine Einigung in Sicht

Über das legendäre Design des VW Käfer ist heute vor Gericht gestritten worden. In einer ersten Verhandlung zu dem Urheberstreit am Landgericht Braunschweig wurde klar, dass die juristischen Fronten zwischen dem Autokonzern und der Familie des früheren Porsche-Designers Erwin Komenda (1904 bis 1966) verhärtet bleiben. Ansätze für eine gütliche Einigung sehen beide Seiten nicht.

VW-Käfer
APA/AFP/dpa/Steffen Trumpf

„Meiner Mandantin geht es in erster Linie um eine Anerkennung der Lebensleistung ihres Vaters“, sagte ihr Anwalt. Ingrid Steineck, die Tochter des Designers, fordert einen Fairnessausgleich – gewissermaßen eine Nachvergütung für den großen Erfolg des Wagens in den vergangenen sieben Jahrzehnten. Volkswagen hält die Klage für unbegründet. Als Käfer-Schöpfer gilt der Autokonstrukteur Ferdinand Porsche.

Ende Juli hatte das Landgericht Stuttgart eine ähnliche Klage über das Urheberrecht am Porsche 911 und dem Vorgängermodell Porsche 356 abgewiesen. Dagegen sei mittlerweile aber Berufung eingelegt worden, sagte der Anwalt der Klägerin.