15 Jahre Haft für Sektenführer wegen Vergewaltigung

In Südkorea ist ein Sektenführer wegen Vergewaltigung von Anhängerinnen zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Der 75-jährige Lee Jaerock von der Manmin Zentralkirche wurde gestern von einem Gericht in Seoul für schuldig befunden, acht Anhängerinnen über einen langen Zeitraum Dutzende Male vergewaltigt zu haben.

Südkoreanischer Sektenführer Lee Jaerock
APA/AFP/Jung Yeon-Je

Die Opfer seien „der absoluten religiösen Autorität des Beschuldigten unterlegen gewesen und unfähig, sich zu wehren“, sagte Richter Chung Moon Sung. Die Opfer hätten geglaubt, Lee sei „ein göttliches Wesen mit göttlicher Macht“. Der Verurteilte wies alle Vorwürfe zurück. Seine Anwälte warfen den Frauen Lügen vor, um sich dafür zu rächen, wegen Regelverstößen aus der Kirche ausgeschlossen worden zu sein.