Einigung auf „Zukunftspakt“ nach dem „Brexit“

Verhandler der EU und der britischen Regierung haben sich nach dem Austrittsabkommen auch auf eine politische Erklärung zu ihren künftigen Beziehungen verständigt. EU-Ratspräsident Donald Tusk bestätigte heute Vormittag entsprechende Agenturberichte, die sich erst auf einen namentlich nicht genannten „EU-Vertreter“ berufen hatten.

Der Entwurf gehe nun an die EU-Botschafter der restlichen 27 Mitgliedsstaaten, die sich noch heute in Brüssel treffen, hieß es. Trotz des Streits zwischen Madrid und London über Gibraltar soll die Erklärung bis zum EU-Sondergipfel am Sonntag unterschriftsreif sein. Die britische Premierministerin Theresa May hatte zuletzt in Brüssel mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker beraten, danach hieß es, dass es Fortschritte gegeben habe.