Elon Musk will in sieben Jahren auf dem Mars leben

Elon Musk will in sieben Jahren auf dem Mars leben. Die Chancen dafür stünden aktuell bei 70 Prozent. „Ich rede davon, dort hinzuziehen. Der Preis wird vermutlich bei mehreren hunderttausend Dollar liegen“, sagte Musk gestern in der US-Sendung „Axios“. Er sei sich aber der Risiken bewusst.

Elon Musk
AP/Invision/Charles Sykes

„Die Wahrscheinlichkeit, auf dem Mars zu sterben, ist viel höher als auf der Erde. Es wird hart.“ Musks Plan sieht vor, den Mars zu besiedeln. Raumfahrtexpertinnen und -experten halten das für extrem unrealistisch. Er würde bei einer erfolgreichen Landung rund um die Uhr arbeiten, um etwa die Basisstation aufzubauen, sagte Musk weiter. Viel Zeit für Freizeit bleibe da nicht. „Es herrschen dort brutale Bedingungen. Die Chancen sind also groß, dass du dort stirbst. Wir glauben daran, dass man zurückkehren kann, aber sind nicht sicher.“

Der umstrittene Tesla-Chef arbeitet mit seiner US-Raumfahrtfirma SpaceX daran, Menschen irgendwann zum Mars zu fliegen. Heute wollte er zunächst den Namen des ersten kommerziellen Weltraumpassagiers für einen Rundflug um den Mond bekanntgeben.

Bei Expertinnen und Experten erntet Musk mit solchen Ankündigungen regelmäßig Kopfschütteln. So hatte Jan Wörner, Chef der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), bereits im vergangenen Frühjahr gesagt: „Ich bin begeistert vom Mars, aber das sind große Träume.“ Die Herausforderungen seien riesig – sowohl technisch als auch für die Astronauten selbst. Er rechne nicht mit einer Besiedlung des Mars.