Sandsturm hüllte chinesische Stadt komplett ein

Die chinesische Stadt Zhangye in der nordwestlichen Provinz Gansu wurde gestern Nachmittag von einem Sandsturm getroffen. Bis zu 100 Meter hoch war die „Wand“ aus Sand, die mit einem rund 60 km/h starken Wind über die Stadt fegte. Die Stadt war binnen fünf Minuten komplett in Sand gehüllt.

100 Meter Sandwand in chinesischer Stadt

In der chinesischen Stadt Zhangye bildete ein 60 km/h schneller Sandsturm eine Wand bis zu 100 Meter Höhe. Die Stadt war binnen weniger Minuten komplett in Sand gehüllt.

Auf Bildern des Staatssenders CCTV waren heute eine graue Wand aus Sand sowie gelber Nebel in der Stadt in der Provinz Gansu zu sehen. Laut der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua verhüllten die Bewohner wegen des Sandsturms ihre Gesichter mit Tüchern.

Die Sichtweite sank in einigen Teilen der Stadt auf unter zehn Meter. Die Polizei war laut CCTV auf den Schnellstraßen im Einsatz, um den Verkehr zu sichern. In ländlichen Gegenden von Gansu verursachte der Sandsturm den Berichten zufolge Brände, indem er Funken in Heuhaufen blies. Auch die Stadtverwaltung von Zhangye warnte vor einer erhöhten Brandgefahr.