SpongeBob-Erfinder ist tot

Der Erfinder der Zeichentrickfigur SpongeBob Schwammkopf, Stephen Hillenburg, ist tot. Der studierte Meeresbiologe mit Diplom für Zeichentrickfilme starb mit 57 Jahren an den Folgen von Amyotropher Lateralsklerose (ALS), teilte der US-Sender Nickelodeon gesterm mit.

Hillenburg entwickelte, schrieb und produzierte die Zeichentrickserie, die 1999 startete. Sogar eine Broadway-Show gab es mit dem leicht einfältigen quadratischen Schwamm, der mit weiteren Meerestieren in der am Meeresgrund gelegenen Stadt Bikini Bottom lebt. Die Serie hatte in den USA, aber auch im deutschsprachigen Raum großen Zuspruch.

Spongebob-Erfinder Stephen Hillenburg
APA/AFP/Getty Images/Matt Winkelmeyer

Laut „Variety“ wurden bisher knapp 250 Folgen der Serie ausgestrahlt, die in mehr als 60 Sprachen übersetzt wurde. Hillenburg schrieb und produzierte auch die 2004 und 2015 erschienenen SpongeBob-Filme. Ein dritter Film war für 2020 geplant.