Arabische TV-Moderatorin in Israel vertonte Zuseherwutbrief

Eine arabische TV-Moderatorin in Israel hat einen kreativen Weg gefunden, mit dem Wutbrief eines Zuschauers umzugehen. Lucy Aharisch (37) vertonte die E-Mail mit Hilfe ihres jüdischen Ehemanns und sang sie während einer Nachrichtensendung gemeinsam mit ihm vor.

Ihre Hochzeit mit Zachi Halevy (43), einem Schauspieler aus der Netflix-Serie „Fauda“, hatte im vergangenen Monat heftige Reaktionen bei rechtsreligiösen Politikern, aber auch viel Zuspruch ausgelöst.

In der Mail des Zuschauers hieß es unter anderem: „Zu Beginn jedes Programms sagt Lucy ihre Grußworte auch auf Arabisch. Das ist unpassend und sehr irritierend. Dass sie Araberin ist, gibt ihr nicht das Recht, auf Arabisch zu grüßen.“ Die Leitung des israelischen Senders müsse ihr das verbieten, forderte der Zuschauer.

Etwa 20 Prozent der neun Millionen israelischen Bürger sind Araber. Das Parlament in Jerusalem hatte im Juli das Nationalitätsgesetz verabschiedet, das Israels Status als jüdischen Nationalstaat verankert und Arabisch nicht mehr als zweite Amtssprache anerkennt.