„Brexit“: Gove optimistisch zu Zustimmung im Parlament

Der britische Umweltminister Michael Gove hat sich zuversichtlich geäußert, dass das „Brexit“-Abkommen trotz aller Kritik vom britischen Parlament verabschiedet wird. Alle Alternativen zu der von Premierministerin Theresa May angestrebten Vereinbarung mit der EU seien viel schlechter, sagte Gove heute der BBC.

Der britische Umweltminister Michael Gove
APA/AFP/Tolga Akmen

„Ich glaube, dass wir die Debatte und das Votum gewinnen können. (…) Wir müssen ganz genau darauf schauen, was die Alternativen sind“, so der Minister.

Die „Brexit“-Debatte im britischen Parlament soll am Dienstag beginnen. Die Abstimmung ist für den 11. Dezember geplant. May ist wegen der Vereinbarung zum Austritt aus der EU auch in den eigenen Reihen heftig unter Beschuss. Es ist vollkommen offen, ob sie eine Mehrheit findet.