Andalusische Stadt siedelt 5.000 Tauben um

Die Stadt Cadiz in Andalusien will ihr Taubenproblem in den Griff bekommen. Statt auf Gift setzt sie dazu auf eine Umsiedelung, wie die BBC gestern berichtet.

Rund 5.000 Tauben sollen eingefangen und Hunderte Kilometer weiter wieder ausgesetzt werden, so der Plan der Stadtverwaltung. Das sei eine „respektvollere und nachhaltigere“ Lösung, wird ein Stadtrat zitiert.

„Balance“ im Stadtgebiet

Man müsse eine „Balance“ zwischen Menschen, Vögeln und anderen Tierarten in der Stadt herstellen, so die Zielsetzung der Stadt. Das bedeute aber nicht, die „Auslöschung“ der Taube „im Stadtgebiet.“

Gesundheitscheck für jede Taube

Jede Taube soll eingefangen, katalogisiert und untersucht werden, bevor sie 275 Kilometer in ihr neues Zuhause transportiert wird.

Weil sich Tauben jedoch rasant vermehren, will die Stadt die Bewohnerinnen und Bewohner mit Flugblättern vor Überfütterung warnen. Andernfalls würde die Fortpflanzungsrate enorm steigen, so die Befürchtung.