Venezuela setzt auf Zusammenarbeit mit Türkei

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den international weitgehend isolierten Krisenstaat Venezuela besucht. Er kam mit seinem Kollegen Nicolas Maduro bei einem Wirtschaftsforum in Caracas zusammen. Danach unterzeichneten Regierungsvertreter beider Länder acht Kooperationsabkommen, unter anderem über Handel, Energie, Bergbau und Verteidigung.

Venezuela steckt in einer schweren Wirtschaftskrise. Aus Devisenmangel kann das ölreichste Land der Welt kaum noch Lebensmittel, Medikamente und Dinge des täglichen Bedarfs einführen.

Maduro international weitgehend isoliert

Wegen seines harten Vorgehens gegen die Opposition und der mutmaßlichen Manipulation der Wahlen ist Maduro international weitgehend isoliert. Die USA haben bereits eine Reihe von Sanktionen gegen den Staatschef und seine Vertrauten verhängt.

„Handelsbeschränkungen und einseitige Sanktionen sind der falsche Weg“, sagte Erdogan bei dem Wirtschaftsgipfel. „Man kann nicht ein ganzes Volk bestrafen, nur um politische Meinungsverschiedenheiten zu klären.“