„News“-Chefredakteurin Mitterstieler geht mit Jahresende

„News“ verliert wieder eine Chefredakteurin. Esther Mitterstieler, seit Februar 2017 in dieser Position, verlässt das Magazin. Entsprechende mediale Spekulationen der vergangenen Tage bestätigte sie heute der Branchenzeitung „medianet“.

News-Chefredakteurin Esther Mitterstieler
APA/Hans Punz

Sie habe sich für die Leitung der ORF-Radio-Wirtschaftsredaktion beworben, auch dieses Gerücht bestätigte sie der Zeitung. Die frühere „WirtschaftsBlatt“-Chefredakteurin war 2015 zu „News“ gegangen, damals ins redaktionelle Führungsteam von Chefredakteurin Eva Weissenberger. Als Weissenberger mit Anfang 2017 ging, folgte ihr Mitterstieler an der Spitze nach.

„News“ als Sorgenkind

„News“, einst das Flaggschiff der Verlagsgruppe News, die mittlerweile allerdings schlicht als VGN firmiert, ist seit Langem ein Sorgenkind. Chef und Eigentümer Horst Pirker sprach diesen Sommer davon, dass die Reichweite „immer noch auf einem unerfreulichen Weg“ sei, wenn man auch die Verluste signifikant gesenkt habe.

„Um das zu ändern, werden wir nochmals an allen Stellschrauben drehen. Dieses Projekt wird uns das zweite Halbjahr 2018 schwerpunkthaft begleiten“, so Pirker im Sommer. Gestern war bekanntgeworden, dass Roman Gerner, zuletzt Verkaufsleiter der NP Druck, Managing Director von „News“ wird.