Berliner Clubs stellen Schlafplätze für Obdachlose bereit

Zwei Berliner Clubs wollen Obdachlosen im Jänner und Februar Kälteschlafplätze bieten. Das berichteten gestern mehrere Lokalzeitungen. Konkret wollen die Betreiber der Clubs Astra Kulturhaus und Bi Nuu Obdachlose eine Nacht pro Woche in ihren Räumlichkeiten unterbringen.

Rund 25 Männer sollen dabei im Astra Kulturhaus und 15 Frauen im Bi Nuu, beide im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, beherbergt werden. Die Gespräche der Clubbetreiber mit der Berliner Kältehilfe, die vom Wohlfahrtsverband Gebewo betrieben wird, befinden sich dem „Tagesspiegel“ zufolge in der Endphase.

Übernachtung in Berliner U-Bahn-Höfen verboten?

Für Aufsehen sorgte Anfang Herbst die Ankündigung der Berliner Verkehrsbetriebe, dass Obdachlose anders als in den vergangenen Jahren nicht mehr in bestimmten U-Bahn-Höfen übernachten dürfen. Als Grund dafür wurden Sicherheitsbedenken genannt.

Im November wurde nach heftiger Kritik verkündet, dass es nun doch zwei Kältebahnhöfe geben soll. Schätzungen der Gebewo zufolge leben zwischen 6.000 und 8.000 Obdachlose in der deutschen Hauptstadt.