F: Tierschützer wollen Wurst- in Sojastraße umbenennen

Für Aufsehen sorgt derzeit eine Forderung der Tierschutzorganisation PETA in Frankreich: In einem Brief forderte diese von dem Bürgermeister des Ortes Issigeac, die „Rue de la Saucisse“ (Wurststraße) in „Rue de la Soycisse“ (Sojastraße), umzubenennen.

Die Absicht dahinter sei, so PETA, ein Umdenken in Richtung Mitgefühl für Tiere und einen veganen Lebensstil anzustoßen. Die Tierschützer versprachen, den Anrainerinnen und Anrainern „eine Auswahl der besten veganen Würste“ zu schenken, sollte die Forderung umgesetzt werden.

Bürgermeister: Straße könnte umbenannt werden

„Ich habe erst gedacht, da erlaubt sich jemand einen Scherz mit mir“, sagte Jean-Claude Castagner in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“, der die Forderung als PR-Aktion bezeichnete. „Unsere Rue de la Saucisse hat nämlich mit Tieren, Würsten oder Fleisch überhaupt nichts zu tun“, so Castagner weiter.

In der Gasse, in der drei Häuser sind, habe einst eine Frau gelebt, deren Spitzname aufgrund ihres Erscheinungsbildes „La Saucisse“ – also „die Wurst“ – war.

Die Straße könnte allerdings tatsächlich umbenannt werden. Grund dafür sei aber nicht die PETA-Forderung, sondern der wenig respektvolle Spitzname, so der Bürgermeister. In der Bevölkerung des kleinen Dorfes herrsche aber keine Einigkeit darüber, ob die Straße umbenannt werden soll. Veganer seien im Dorf jedenfalls willkommen, so der Bürgermeister.