Facebook-Interna zu Datenweitergabe veröffentlicht

Facebook hat internen Dokumenten zufolge einigen Unternehmen wie Netflix 2015 speziellen Zugang zu bestimmten Daten seiner Nutzer und Nutzerinnen gewährt. Neben dem Streamingdienst seien unter anderem auch die Wohnungsplattform Airbnb von Facebook bevorzugt mit Daten versorgt worden, heißt es in den gestern von dem britischen Abgeordneten Damian Collins veröffentlichten Unterlagen.

Der Social-Media-Experte hat die Dokumente von der App-Entwicklungsfirma Six4Three bekommen, die einen Gerichtsstreit mit Facebook ausficht. Collins deutete an, dass das Soziale Netzwerk Konkurrenten wie Twitter den Zugriff auf Daten aus dem Freundeskreis von Facebook-Nutzern verwehrte.

Facebook sieht Dokumente aus dem Zusammenhang gerissen

Facebook erklärte, die veröffentlichten Informationen seien aus dem Kontext gerissen und stünden im Lichte des Gerichtsverfahrens. Zudem sei der Zugang zu Daten von Nutzerfreunden 2015 grundsätzlich unterbunden worden. Facebook ist immer wieder wegen des Umgangs mit Daten in die Kritik geraten.

Besonders hohe Wellen schlug der Skandal um die Beratungsfirma Cambridge Analytica. Die Berater, die während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2016 für Donald Trump tätig waren, hatten die Daten von 87 Millionen Facebook-Nutzern erhalten.