Einfluss des Menschen auf Klima für Strache „offene Frage“

Laut FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache ist es eine „offene Frage“, wieweit der Mensch das Klima beeinflussen könne. Klimaveränderungen würde es seit Jahrtausenden geben, sagte Strache im Interview mit dem „Standard“ (Freitag-Ausgabe).

Die Sahara sei die „Kornkammer Roms“ gewesen und dann zur Wüste geworden. „Das hat mit vielen Faktoren zu tun, aber sicher nicht mit Fabriken oder sonstigen Entwicklungen, die es damals gar nicht gab“, so der Vizekanzler. Auch die Wissenschaft wisse nicht, „wohin wir uns entwickeln“, so Strache auf die Frage, was die Regierung gegen die Klimakrise unternehmen wolle.

Soros „bekannt dafür, Migration zu unterstützen“

Der FPÖ-Chef meinte zudem, der ungarischstämmige US-Milliardär George Soros sei dafür bekannt, „Migration zu unterstützen“. Diesen Umstand müsse man „nicht gutheißen“, so der Vizekanzler.

In dieser Frage sei seine Partei „mit dem israelischen Premier (Benjamin, Anm.) Netanjahu auf einer Ebene“, so der FPÖ-Chef, der von der Zeitung mit den Äußerungen seines Klubobmanns Johann Gudenus vom April konfrontiert wurde. Gudenus hatte von „stichhaltigen Gerüchten“ gesprochen, wonach Soros „gezielt Migrantenströme nach Europa“ lenken würde.

Ausdruck „Wanderuniversität“ verteidigt

Strache verteidigte sich in dem „Standard“-Interview auch gegen den Vorwurf, mit dem Begriff „Wanderuniversität“ für die Central European University (CEU) das antisemitische Bild vom „Wanderjuden“ heraufbeschworen zu haben. Die „Unterstellung“ sei „an den Haaren herbeigezogen“.

Die von Soros gegründete Uni sei aber „eine Briefkastenuniversität“ ohne „Referenzstandort“. Und das müsse man „kritisch hinterfragen“, sagte er mit Blick auf die angekündigte Teilübersiedelung der Privatuni von Budapest nach Wien.

Ziel von Kampagnen

Soros, der als Sohn einer jüdischen Familie 1930 in Ungarn geboren wurde und später als Investor in den USA Milliarden machte, ist Geldgeber für viele liberale und demokratische Organisationen. Immer wieder wird er zum Zielobjekt antisemitischer Attacken politisch rechter Kräfte in Europa.

So sieht etwa Ungarns Premier Viktor Orban in dem US-Milliardär „eine Hintergrundmacht“, die auch Drahtzieher der Flüchtlingskrise wäre. Orban sprach in seinen „Soros-Verschwörungen“ immer wieder auch über die US-Politik.