CNN nach Bombendrohung vorübergehend evakuiert

Wegen einer Bombendrohung ist die New Yorker Redaktion des US-Nachrichtensenders CNN evakuiert worden. Der Alarm sei gestern Abend ausgelöst worden, teilte CNN auf seiner Website mit. Wenige Stunden später gab die Polizei Entwarnung.

Zuvor hatten die Behörden der Millionenmetropole die Straße vor dem CNN-Gebäude abgesperrt und die Menschen aufgerufen, die Gegend zu meiden.

Feueralarm nach Anruf

Laut CNN seien kurz nach einem Drohanruf sämtliche Feueralarmanlagen in den Räumlichkeiten eingeschaltet worden. Danach verließen die CNN-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen das Gebäude. Die Show „CNN Tonight“ wurde mit einer Dauerwerbeschleife unterbrochen.

„Die New Yorker Polizei hat uns mitgeteilt, dass wir wieder in das Gebäude zurückkehren dürfen“, sagte Jeff Zucker, Präsident von CNN Worldwide, in einem internen Memo an sein Team. „Das Gebäude ist sicher.“

Erst im Oktober war die CNN-Redaktion in New York nach dem Fund eines Sprengsatzes geräumt worden. Damals waren Postsendungen mit Sprengsätzen an eine Reihe von Kritikern von US-Präsident Donald Trump geschickt worden, unter anderen an den demokratischen Ex-Präsidenten Barack Obama und an die frühere Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton.