Arzt entfernt eine Zecke aus der Haut eines Patienten
Getty Images/iStockphoto/andriano_cz
Nach heißem Sommer

Gefährliche Zecke erreicht Österreich

Die gefährliche subtropische Zeckenart Hyalomma marginatum hat erstmals Österreich erreicht. Das berichteten nun die Meduni Wien, die Vetmeduni Wien und die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Durch den heißen Sommer fanden die Zecken, die das lebensbedrohliche Krim-Kongo-Fieber-Virus übertragen können, hierzulande geeignete Bedingungen vor.

Den Fund des geschlechtsreifen Parasiten meldeten Pferdebesitzer aus dem Raum Melk (Niederösterreich). Bei der subtropischen Zecke konnte zwar kein Krim-Kongo-Fieber nachgewiesen werden, sie wies aber die für Menschen ebenso gefährliche Bakterienart Rickettsia aeschlimannii auf. Das berichteten die drei Institutionen nach einer Analyse.

Die Parasiten sind häufig mit Erregern infiziert: „Neben Babesien, einzelligen, eukaryotischen Parasiten, können sie auch gefährliche Bakterien wie Rickettsia aeschlimannii und Viren wie das Thogot-Virus oder West-Nil-Virus und das lebensbedrohliche Krim-Kongo-Fieber-Virus übertragen“, berichteten die Fachleute. Die im Vergleich mit anderen, heimischen Zecken großen Parasiten sind mitunter durch auffällig gestreifte Beine erkennbar.

Bisher stand Klima im Weg

Hyalomma marginatum ist hauptsächlich im Mittelmeer-Raum, in Asien und Nordafrika angesiedelt. Bisher stand den mit Zugvögeln mitreisenden Larven und Nymphen das hiesige Klima im Weg. Nach dem überdurchschnittlich warmen Sommer wurden heuer aber schon erste Funde der Zeckenart in Deutschland gemeldet. Deren Ausdehnung in Richtung Norden wurde seit einiger Zeit von Fachleuten beobachtet. In der Türkei, wo sie bis vor wenigen Jahren noch selten war, gehört sie bereits zu den häufigsten Zeckenarten.

Zecke Hyalomma marginatum unter dem Mikroskop
Adam Cuerden
Der Parasit ist hauptsächlich im Mittelmeer-Raum, in Asien und Nordafrika angesiedelt

„Die überdurchschnittlich warmen und trockenen Bedingungen im Sommer und der ebenfalls sehr warme Herbst führten dazu, dass sich die vollgesogenen Nymphen selbst in sonst ungeeigneten Gegenden zu adulten (erwachsenen, Anm.) Zecken entwickeln konnten, vermutlich noch in zu geringer Zahl, um sich fix zu etablieren“, sagte Georg Duscher vom Institut für Parasitologie der Vetmeduni.

Experte: Parasiten könnten Winter überdauern

Möglich sei, dass die ausgewachsenen und damit schon robusteren Tiere diesmal auch den Winter überdauern könnten. Genaueres wisse man erst im Frühjahr. Der Nachweis in Kombination mit der viertwärmsten Wärmeperiode in Mitteleuropa sollte ein Umdenken auslösen: Er bestätige, dass sich die Parasiten bei höheren Temperaturen auch in unseren Breiten entwickeln können, warnten die Mediziner.

Franz Allerberger von der AGES plädierte für Kontrollen und Vorsorgemaßnahmen, um die neuen Erreger nachweisen und therapieren zu können. Der Zusammenhang mit Zugvögeln solle „stärkere Beachtung finden“. Die AGES hat eine Website eingerichtet, die über Zecken und deren Gefahrenpotenzial informiert.

Das Krim-Kongo-Fieber sorgte zuletzt durch mehrere Fälle in der Türkei und in Spanien für Aufmerksamkeit. Auslöser ist ein viraler Erreger, der ein hämorrhagisches Fieber verursacht. Impfung gibt es noch keine. Die rechtzeitige Behandlung mit einem antiviralen Mittel kann den tödlichen Ausgang der Krankheit verhindern.