Aufregung über „Mussolini-Gondel“ in Venedig

Nicht zum ersten Mal sorgen in der Öffentlichkeit zur Schau gestellte faschistische Symbole in Italien für Empörung und Aufregung – in Venedig wurde nun ein besonders bizarrer Fall bekannt.

Wie die Zeitung „La Repubblica“ (Onlineausgabe) heute berichtete, wurde in einem Kanal der Lagunenstadt eine Gondel gesichtet, zu deren gänzlich in Schwarz gehaltener Ausstattung auch zwei Polster zählten, auf denen neben faschistischen Symbolen jeweils das Profil von Italiens früherem faschistischen Diktator Benito Mussolini zu sehen ist.

Nach Beschwerden einiger Gondolieri hat nach Angaben des „Corriere della Sera“ bereits der Präsident des Gondoliereverbandes, Andrea Balbi, in der Causa eingegriffen – die Gondel sei von den Kanälen Venedigs wieder verschwunden. Angesichts eines erst jetzt etwa auf Twitter veröffentlichten Bildes sorgt der Fall dennoch weiter für Schlagzeilen.