Ölpreise steigen stark nach Berichten zu OPEC-Einigung

Die Ölpreise sind heute nach einer Einigung führender Ölstaaten auf eine überraschend starke Förderkürzung kräftig gestiegen. Delegierte des Treffens der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) und weiterer Förderländer sagten in Wien, dass es eine Übereinkunft über eine Kürzung der Produktion um 1,2 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag gegeben habe.

Auch Russland habe der Vereinbarung zugestimmt, hieß es weiter. Die Preise zogen rund fünf Prozent an. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete heute Nachmittag 63,04 US-Dollar. Das waren 2,98 Dollar mehr als gestern. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 2,32 Dollar auf 53,81 Dollar.

Zuvor hatten die in der sogenannten „OPEC+“ zusammengefassten Förderländer, darunter auch Russland, lange über eine Einigung gerungen. Zuletzt war nur eine Kürzung in einem Volumen von einer Million Barrel pro Tag in der Diskussion gewesen.