9,2 Mio. Dollar für Erinnerungsstücke aus Sinatras Besitz

Bei einer Auktion in New York haben Erinnerungsstücke aus dem Besitz von Frank Sinatra reißenden Absatz gefunden. Fast alle 304 angebotenen Objekte aus der Sammlung seiner letzten Frau Barbara wechselten bei der mehrtägigen Versteigerung den Besitzer, darunter ihr Verlobungsring sowie fünf von Sinatra gemalte Bilder, wie Sotheby’s gestern mitteilte.

Erinnerungsstücke aus Sinatras Besitz
APA/AFP/Don Emmert

Jedes der abstrakten Gemälde erzielte laut dem Auktionshaus mindestens 100.000 Dollar (88.000 Euro) und damit das Mehrfache ihres Schätzwerts. Der US-Entertainer, der sich für sein Lieblingshobby extra ein Studio einrichten ließ, hatte sie gemalt, als er schon über 70 Jahre alt war.

Diamantring als Hauptattraktion

Hauptattraktion war der 20-karätige Diamantring, den „Ol’ Blue Eyes“ seiner letzten Frau zur Verlobung in einem Champagnerglas servierte. Er kam bereits am Dienstag für 1,7 Millionen Dollar unter den Hammer. 687.000 Dollar und damit fast das Sechsfache des Schätzwerts brachte ein Sinatra-Porträt des US-Künstlers Norman Rockwell. Insgesamt erzielte die Auktion laut Sotheby’s 9,2 Millionen Dollar, 300 Bieter aus 30 Ländern beteiligten sich an ihr.

Bei den versteigerten Objekten handelt es sich um Erinnerungsstücke, die Barbara Sinatra während ihrer 22-jährigen Ehe mit dem vor 20 Jahren verstorbenen Musiker gesammelt hatte. Zu ihnen gehörten neben Möbeln und Gemälden aus ihren drei Villen auch das Drehbuch für den Film „Verdammt in alle Ewigkeit“, für den Sinatra 1954 einen Oscar für die beste Nebenrolle erhielt, und eine Polizeidienstmarke mit der Aufschrift „Vorsitzender des Komitees, Frank Sinatra“.