Tempo 140: Köstinger bremst Hofer ein

Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat sich in einem Interview mit dem „profil“ gegen Tempo 140 als neue Standardgeschwindigkeit auf Autobahnen ausgesprochen. Das würde sie nicht akzeptieren. „Noch sind es zwei Teststrecken und nicht mehr“, wurde die Ressortchefin in einer Vorausmeldung zitiert.

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) müsse über sein Ressort bis 2030 „nicht weniger als 7,2 Millionen Tonnen CO2“ einsparen, sagte Köstinger. „Er ist da in der Pflicht.“

Er wolle die Testergebnisse in Ruhe abwarten, reagierte Hofer. Die Mehrbelastung von CO2 und Stickoxiden lag in den beiden Testabschnitten zwischen einem und zwei Prozent, wies Hofer heute auf eine im November präsentierte Zwischenbilanz zu Tempo 140 hin. Bei den Unfallzahlen gab es einen Rückgang. „Aktuell sieht es sehr gut aus, und auch die Rückmeldungen sind positiv“, so der Verkehrsminister.