Deutsche Bahngewerkschaft will streiken

Bahnreisende in Deutschland müssen sich auf Streiks in der Vorweihnachtszeit und damit auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Die deutsche Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) erklärte gestern die seit zwei Monaten laufenden Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn für gescheitert. Bereits zu Beginn der neuen Woche sei mit erheblichen Ausfällen zu rechnen.

Die Bahn sprach nach einer Verhandlungsrunde von einer völlig überflüssigen Eskalation. Man habe ein Paket im Volumen von insgesamt sieben Prozent in Aussicht gestellt.

„Bei diesem Angebot den Verhandlungstisch zu verlassen, ist nicht nachvollziehbar und verunsichert völlig unnötig unsere Kunden mitten in der Weihnachtszeit“, sagte Personalvorstand Martin Seiler. EVG-Bundesgeschäftsführer Torsten Westphal sagte, die Gewerkschaft bereite sich derzeit auf den Warnstreikaufruf zum Wochenbeginn vor.