Panik in Disco: Reizgassprüher offenbar identifiziert

Nach der Massenpanik in einer italienischen Diskothek am Samstag hat die Polizei laut Medienberichten einen Jugendlichen identifiziert, der dort Reizgas versprüht und damit das Unglück verursacht haben soll. Bei der Massenpanik starben sechs Menschen.

Polizei vor der Disco Lanterna Azzurra
APA/AFP/Luca Prizia

Der Bursch, der im Lokal eine schwarze Kappe trug, wurde mit Hilfe von Zeugen identifiziert, hieß es. Währenddessen wurden auch die Sicherheitsvorkehrungen im Lokal überprüft, in dem sich laut Ermittlern wesentlich mehr Menschen als erlaubt aufhielten – was die Inhaber dementierten.

Inhaber wehren sich gegen Vorwürfe

Im Lokal befanden sich laut einem Eigentümer nicht mehr als 800 Personen. Der Mann bestritt auch, dass wesentlich mehr Karten für das Konzert des Mailänder Rappers Sfera Ebbasta verkauft worden seien, als die Diskothek Platz biete. Der Inhaber des Lokals beklagte Morddrohungen gegen ihn.

Der Gesundheitszustand von sieben schwer verletzten Jugendlichen im Krankenhaus von Ancona blieb stabil, aber weiterhin kritisch, berichteten die Ärzte. Mehrere Leichtverletzte konnten die Spitäler der Gegend verlassen. Inzwischen wurden Kontrollen in italienischen Diskotheken verschärft. Die Polizei schloss zwei Lokale in der süditalienischen Provinz Salerno, nachdem festgestellt wurde, dass sich darin zu viele Besucher befanden.