Landesweiter Warnstreik der Deutschen Bahn

Ein bundesweiter Warnstreik von Beschäftigten der Deutschen Bahn dürfte heute Früh die Reisepläne Tausender Fahrgäste und Berufspendler in Deutschland durchkreuzen. Für die Zeit von 5.00 bis 9.00 Uhr hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ihre Mitglieder im Konzern zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Wo genau wie viele Verbindungen ausfallen, war nicht bekannt. Die Bahn stimmte ihre Kunden aber bereits am Abend auf einen „stark beeinträchtigten“ Zugverkehr in ganz Deutschland ein.

Auch in den Stunden nach dem Warnstreikende am Vormittag sei mit Störungen zu rechnen, erklärte das Unternehmen: „Die Deutsche Bahn setzt alles daran, die Auswirkungen der Warnstreiks auf ihre Kunden so gering wie möglich zu halten.“ Man bedauere, „dass die Reisenden, darunter viele Arbeitnehmer, in der Adventszeit möglicherweise mehr Zeit und Geduld aufbringen müssen, um an ihr Ziel zu kommen.“

Die EVG hatte nach abgebrochenen Tarifgesprächen zu dem Ausstand aufgerufen. Ein Schwerpunkt soll nach Informationen der Bahn Nordrhein-Westfalen sein. Aus Kreisen der EVG hieß es, die Aktionen sollten vor allem in Stellwerken und Werkstätten anlaufen.

Am Wochenende gingen die Tarifparteien in Hannover ohne Ergebnis auseinander. Die EVG nannte ein aus ihrer Sicht zu geringes Lohnangebot des Managements als Anlass für die Warnstreiks – die Bahn sprach hingegen von einer „völlig überflüssigen Eskalation“. Sie rief die Gewerkschaft auf, eine Einladung zu neuen Gesprächen anzunehmen.