CNN: „Ich bekomme keine Luft“ waren Khashoggis letzte Worte

Die letzten Worte des getöteten saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi (Dschamal Chaschukdschi) sollen einem US-Medienbericht zufolge „Ich bekomme keine Luft“ gewesen sein. Das berichtete der US-Nachrichtensender CNN gestern unter Berufung auf eine Quelle, die eine Abschrift einer Tonaufnahme von Khashoggis Tötung gelesen hat.

Laut CNN dokumentiert die Abschrift auch, wie der regierungskritische Journalist gegen seine Mörder kämpfte und wie sein Leichnam später „mit einer Säge zerteilt“ wird.

Telefonate mit höchsten Kreisen

Den Angaben zufolge macht die Abschrift zudem deutlich, dass die Tötung geplant war und dass die Täter mehrere Telefonate führten, um über den Stand der Dinge zu informieren. Türkische Behördenvertreter gehen laut CNN davon aus, dass diese Telefonate mit ranghohen saudi-arabischen Vertretern geführt wurden.

Jamal Khashoggi
APA/AFP/Mohammed Al-Shaikh

Khashoggi war am 2. Oktober im Konsulat seines Landes in Istanbul in der Türkei von saudi-arabischen Agenten getötet worden. Die Führung in Riad bestreitet, die Tötung angeordnet zu haben. Gestern wies Außenminister Adel al-Dschubair die Forderung der Türkei nach einer Auslieferung von zwei verdächtigten Vertrauten von Kronprinz Mohammed bin Salman zurück.