Nulldefizit wird wohl schon 2018 erreicht

Der Fiskalrat erwartet bereits für 2018 das Erreichen des Nulldefizits. Das gab Fiskalratspräsident Gottfried Haber heuer bei der Vorstellung des „Berichts über die öffentlichen Finanzen 2017–2019“ bekannt. Auch würden die Fiskalregeln der Europäischen Union 2018 und 2019 eingehalten werden, sagte Haber.

„Rückenwind gibt die Konjunktur“

Grund für das rasche Erreichen des ausgeglichenen Haushalts ist die gute Wirtschaftslage. „Rückenwind gibt die Konjunktur“, so Haber. Dazu komme noch ein weiterer Rückgang bei den Zinsausgaben.

Für das Jahr 2019 prognostiziert der Fiskalrat zwar eine etwas abgeschwächte Staatseinnahmenentwicklung infolge zusätzlicher Steuerabsetzmöglichkeiten durch den Familienbonus und durch die erwartete leichte Konjunkturabschwächung.

Grafik zeigt das Budget mit Defizit und Schulden 2014-2019
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/Fiskalrat

0,2 Prozent plus für 2019 erwartet

Dennoch sei 2019 – sofern sich die konjunkturelle Lage nicht verschlechtert und keine zusätzlichen defiziterhöhenden Maßnahmen gesetzt werden – der prognostizierte leichte Budgetüberschuss von etwa 0,2 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) zu erwarten.

Der Schuldenstand dürfte laut den Prognosen schon im Jahr 2019 auf unter 70 Prozent des BIP sinken. Für Ende 2019 prognostiziert der Fiskalrat eine gesamtstaatliche Schuldenquote von 69,5 Prozent des BIP. Für heuer erwartet der Rat eine Quote von 73,4 Prozent. Ende 2017 war dieser Wert noch bei 78,3 Prozent gelegen.