„Tintenherz“-Autorin Cornelia Funke wird 60

Die deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke feiert heute ihren 60. Geburtstag. Zu Funkes größten Erfolgen gehören die „Tintenwelt“-Triologie, die „Reckless“-Reihe, „Drachenreiter“, „Die wilden Hühner“ und „Herr der Diebe“.

Seit ihrem ersten eigenen Bilderbuch „Die große Drachensuche“ (1988) hat sie nach Angaben des Dressler Verlags mehr als 60 Bücher veröffentlicht, die insgesamt in über 50 Sprachen übersetzt wurden. Ihre Romane, die vor allem junge Leserinnen und Leser ansprechen, verkauften sich weltweit bisher mehr als 26 Millionen Mal.

Kinderbuchautorin Cornelia Funke
picturedesk.com/dpa/Uli Deck

Funke wuchs in Dorsten in Nordrhein-Westfalen auf. Nach der Matura ging sie nach Hamburg, studierte Diplompädagogik und ließ sich zur Buchillustratorin ausbilden. In den USA fand sie später ihre Wahlheimat. 2005 zog Deutschlands international erfolgreichste Jugendbuchautorin nach Los Angeles, seit 2017 lebt sie auf einer Farm in Malibu. Aufgrund der dort wütenden Großbrände musste auch Funke ihr Haus kurzzeitig verlassen.

Funke sieht sich als „Weltbürgerin“

Ihren Zweitwohnsitz will Funke demnächst im britischen Cornwall beziehen. Sie selbst fühlt sich als „Weltbürgerin“. „Ob mir in Indien Kinder um den Hals fallen, weil sie ‚Drachenreiter‘ lieben, oder in Neuseeland Jugendliche jeden Satz aus meinen Büchern kennen – in diesen Momenten fühle ich mich durch sie genau da zu Hause“, sagte Funke kürzlich in einem Interview mit der dpa.

Mit wenigen Ausnahmen schrieb sie ihre Bücher bisher im Original auf Deutsch. Derzeit schreibt Funke am vierten Band von „Reckless“, an „Drachenreiter 3“ und an einem Bühnenprojekt mit einem Cellisten. Auch ein nächstes „Tintenwelt“-Buch sei in Arbeit, so die Autorin zur dpa.