„Smocking Gun“: Trumps Rechtschreibfehler amüsiert Twitter

Einmal mehr sorgt US-Präsident Donald Trump gestern für Lacher auf Twitter – wenn auch der Anlass bei den Userinnen und Usern für weniger Belustigung sorgt. Auslöser für die zahlreichen spöttischen Kommentare ist abermals ein Rechtschreibfehler des US-Präsidenten.

Trump benutzte den Begriff „Smocking Gun“ (sic!) – und meinte wohl „Smoking Gun“ , was auf Englisch so viel wie „eindeutiger Beweis“ (wörtlich: „rauchende Waffe“) bedeutet. „Smock“ kann im Deutschen etwa mit „Kittel“ übersetzt werden, hat also keine Bedeutung in diesem Zusammenhang.

„No Smocking Gun…No Collusion“

„No Smocking Gun…No Collusion“, schrieb Trump unter anderem. Auf Deutsch bedeutet das etwa: „Kein eindeutiger Beweis, kein Prozessbetrug.“ Bezug nahm er dabei auf die potenzielle Wahleinmischung Russlands in den US-Wahlkampf 2016 und die Ermittlungen dazu. „Die Demokraten können keinen eindeutigen Beweis finden, um die Trump-Kampagne mit Russland zu verknüpfen, nach James Comeys (früherer FBI-Chef, Anm.) Aussage“, twitterte Trump – inklusive Rechtschreibfehler.

Reaktionen gab es innerhalb kürzester Zeit zahlreiche, war es doch nicht der erste Rechtschreib-Fauxpas des US-Präsidenten. So twitterte ein User etwa das Bild eines Malerkittels, ein anderer fragt, wo er eine „Smocking Gun“ kaufen könne. Ein weiterer unterstellt Trump bezüglich seiner Rechtschreibfehler bereits Absicht.

Erst letztes Jahr hatte Trumps Twitter-Wortkreation „covfefe“ den Userinnen und Usern Rätsel aufgegeben und weltweit für Erheiterung gesorgt.