Handels-KV: Betriebsversammlungen angekündigt

Die Arbeitnehmerseite versucht bei den unterbrochenen Kollektivvertragsverhandlungen im Handel Druck aufzubauen und hat für diese Woche Betriebsversammlungen einberufen. Gewerkschaftschefverhandlerin Anita Palkovich sprach von Hunderten Versammlungen, die in allen Bundesländern bis Freitag stattfinden würden.

Betroffen sind Handelsfirmen, die Betriebsräte haben, darunter Billa, dm, Interspar, Kika, Lidl und Sports Direct. In zahlreichen Betrieben gibt es gar keinen Betriebsrat.

Die Betriebsversammlungen könnten auch das gerade laufende Weihnachtsgeschäft im Handel beeinflussen. „Der Kunde könnte es merken, wenn etwa das Geschäft eine viertel Stunde später aufgemacht wird. Oder auch, weil nur eine Kassa besetzt ist, damit viele Kolleginnen und Kollegen an der Betriebsversammlung teilnehmen können“, sagte Palkovich.

„Muss ein Dreier davorstehen“

Die Gewerkschaft fordert für die Handelsangestellten ein Gehaltsplus von 3,5 Prozent. „Es muss ein Dreier davorstehen, ohne dem wird’s nicht gehen“, sagte Billa-Zentralbetriebsrat Werner Hackl im APA-Gespräch. Die Steigerungen bei den Lebenshaltungskosten seien deutlich höher als die von den Arbeitgebern gebotenen 2,35 Prozent Gehaltserhöhung.