Beitrittsverhandlungen: Weitere Kapitel für Serbien eröffnet

Die EU hat zwei weitere Verhandlungskapitel mit dem Beitrittskandidaten Serbien eröffnet. Das teilte Erweiterungskommissar Johannes Hahn heute nach dem Außenrat in Brüssel mit.

Mit den zwei neuen Kapiteln wurden bisher insgesamt 16 Verhandlungskapitel eröffnet, zwei sind bereits abgeschlossen. Die EU-Kommission hat Serbien eine EU-Beitrittsperspektive für 2025 in Aussicht gestellt. Die Normalisierung der Beziehungen mit dem Kosovo, dessen Unabhängigkeit Serbien nach wie vor nicht anerkennt, ist jedoch Voraussetzung.

FPÖ-Außenministerin Karin Kneissl und die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini äußerten ihre Hoffnung auf einen Erfolg beim Dialog zwischen Serbien und dem Kosovo. Kneissl erklärte, das sei notwendig, um zu einem rechtsverbindlichen Abkommen zwischen Serbien und Kosovo zu gelangen. Das sei „unabdingbar für den Weg hin zu Europa“. Mogherini betonte, es dürfte keine ethnischen Teilungen mehr zwischen Serbien und dem Kosovo geben. Konkret bedeute das, dass „auf beiden Seiten jedenfalls ein multiethnischer Staat“ entsteht, unabhängig von der gefundenen Lösung. Die EU sei hier aber lediglich als Vermittler tätig.