Bruckenberger zu APA-Chefredakteur bestellt

Johannes Bruckenberger (50) wird mit Jahreswechsel neuer APA-Chefredakteur und folgt damit auf Michael Lang. Diese personelle Weichenstellung wurde heute in den Gremiensitzungen der APA beschlossen.

Der neue APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger
APA/Ludwig Schedl

Werner Müllner (59) bleibt stellvertretender Chefredakteur, Katharina Schell (46) wird Mitglied der Chefredaktion mit Schwerpunkt Innovation. Der gebürtige Oberösterreicher Bruckenberger ist seit 2004 stellvertretender APA-Chefredakteur. Seit 2016 leitet er das Innenpolitikressort.

Geschäftsführung sieht Qualitätsanspruch gesichert

Die Chefredaktion sei somit zukünftig für den höchstmöglichen Qualitäts- und Innovationsanspruch an eine unabhängige Nachrichtenagentur im Eigentum der Medien gesichert, so der Vorsitzende der APA-Geschäftsführung, Clemens Pig, in einem Statement.

Bruckenberger gelte „seit vielen Jahren als Garant für professionellen und unabhängigen Qualitätsjournalismus“, Schell habe schon bisher, etwa durch ihre Rolle im APA-medialab, ihre Qualifikation für neue zukunftsweisende journalistische Formate und Anforderungen bewiesen.

Einstimmige Bestätigung

Die Eigentümerversammlung bestätigte die Anträge der Geschäftsführung für interne Besetzungen einstimmig. Ebenfalls einstimmig wurde Klemens Ganner, Geschäftsführer von APA-DeFacto, mit 2019 zum Leiter des Geschäftsfeldes Informationsmanagement bestellt.

Dieses umfasst das Medienbeobachtungs- und Datenbankunternehmen APA-DeFacto sowie den Verbreitungsdienst für Presseaussendungen APA-OTS, der mit Julia Wippersberg eine neue Geschäftsführung erhalten hat.