Stephanie Clifford muss Trump Prozesskosten zahlen

Die frühere Pornoschauspielerin Stephanie Clifford (Künstlername Stormy Daniels) muss an US-Präsident Donald Trump 293.000 Dollar (rund 257.000 Euro) an Prozesskosten und Anwaltsgebühren zurückzahlen.

Eine entsprechende Anordnung kam gestern von einem Gericht in Kalifornien, wie der Sender CNBC berichtete. Die Summe soll 75 Prozent von Trumps Anwaltskosten in einem Fall abdecken, in dem Clifford dem Präsidenten Diffamierung vorgeworfen hatte.

Stormy Daniels
APA/AFP/Robyn Beck

Trump hatte ihr per Twitter Lügen vorgeworfen, als sie reklamiert hatte, sie sei auf einem Parkplatz von einem Mann aus dem Trump-Umfeld bedroht worden. Daraufhin klagte Clifford gegen Trump. Das Gericht sah die Klage jedoch nicht als gerechtfertigt an. Cliffords Anwalt Michael Avenatti kündigte in einer SMS an den Sender an, es liefen noch weitere Verfahren, und seine Mandantin werde keine Zahlungen leisten, weil noch weit höhere Summen im Raum stünden.