Modis Partei verlor wichtige Regionalwahlen in Indien

Die indische Regierungspartei BJP hat bei Regionalwahlen wenige Monate vor einer nationalen Parlamentswahl empfindliche Niederlagen einstecken müssen. In den bisher von der BJP regierten Bundesstaaten Rajasthan und Chhattisgarh verlor die hindu-nationalistische Partei von Premierminister Narendra Modi ihre parlamentarische Mehrheit.

Wahl in fünf Bundesstaaten

Die Mehrheit erlangte die Kongresspartei von Oppositionsführer Rahul Gandhi, wie aus endgültigen Zahlen der indischen Wahlkommission aus der Nacht auf heute hervorgeht. Auch im zentralindischen Madhya Pradesh könnte die bisherige BJP-Regierung von einer Oppositionskoalition abgelöst werden. Gewählt worden war am Freitag in fünf Bundesstaaten. Im südlichen Telangana und im nordöstlichen Mizoram werden wohl die bisher regierenden Regionalparteien an der Macht bleiben.

Es waren die letzten Regionalwahlen vor der Parlamentswahl, die im kommenden Mai erwartet wird. Das nordindische Rajasthan und Madhya Pradesh gelten als Teil des hinduistischen Kerngebiets Indiens, in dem die BJP üblicherweise gut abschneidet. Trotz der Niederlagen werden Modi gute Chancen zugeschrieben, eine zweite Amtszeit als Premier der mit 1,3 Milliarden Einwohnern größten Demokratie der Welt zu bekommen.