Ägyptischer Blogger nach sieben Monaten Haft freigelassen

Der bekannte ägyptische Blogger und Journalist Wael Abbas ist nach fast sieben Monaten im Gefängnis wieder frei. Abbas sei gestern „endlich“ freigelassen worden, teilte sein Anwalt Gamal Eid auf Facebook mit. Abbas berichtet seit Jahren in Onlinenetzwerken über Polizeigewalt, Folter und Korruption in Ägypten. Im Mai war er in Kairo festgenommen worden. Er wurde beschuldigt, Falschnachrichten zu verbreiten und „Terrorgruppen“ zu unterstützen.

Noch vor seiner Festnahme wurde im Dezember 2017 sein Twitter-Konto gesperrt. Ein Gericht in Giseh ordnete Anfang Dezember seine Freilassung an. Die Staatsanwaltschaft legte Berufung gegen die Entscheidung ein, der Antrag wurde vergangene Woche aber abgelehnt. Abbas muss sich aber weiterhin zweimal wöchentlich bei der Polizei melden.

Menschenrechtsorganisationen beklagen seit Langem die staatliche Repression unter Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi, der mit aller Härte gegen Islamisten sowie gegen Regierungskritiker vorgeht.