102-Jährige knackt Weltrekord im Fallschirmspringen

Mit einem Tandemsprung aus 4.300 Meter Höhe ist die Australierin Irene O’Shea (102) zur ältesten Fallschirmspringerin der Welt geworden. Die Frau aus einem Vorort der südaustralischen Großstadt Adelaide überstand das Wagnis ohne Probleme.

Irene O’Shea macht einen Fallschirmsprung
AP/Bryce Sellick

Auf die Frage, ob sie ein Adrenalinjunkie sei, antwortete sie: „Ich bin ein ganz normaler Mensch.“ Die Urgroßmutter, die auf einen Stock angewiesen ist, hatte ihren ersten Sprung vor zwei Jahren an ihrem 100. Geburtstag absolviert.

Dieses Mal ließ sich O’Shea zusammen mit dem Fallschirmspringer Jed Smith (24) in die Tiefe fallen. Im Unterschied zu ihrem Tandempartner, der in T-Shirt und kurzer Hose unterwegs war, hatte sie sich dick eingepackt: Kapuze, dicker Pullover, lange Hose und Handschuhe. Nach der Landung wurde die Uroma auf dem Boden von Freunden und Familie gefeiert. Mit dem Sprung wollte sie auf eine Erkrankung des motorischen Nervensystems aufmerksam machen, an der ihre Tochter gestorben ist.