Zwei Techniker starben in Antarktis-Forschungsstation

Zwei Techniker einer US-Forschungsstation in der Antarktis sind bei einem Zwischenfall in einem Generatorengebäude ums Leben gekommen. Sie hätten Wartungsarbeiten am Feuerschutzsystem des Gebäudes ausgeführt, teilte die Wissenschaftsstiftung NSF gestern auf ihrer Website mit.

Luftaufnahme der McMurdo-Station in der Antarktis
Reuters/Tom Szlukovenyi

Ein Hubschrauberpilot habe im Vorbeifliegen Rauch aus dem Gebäude aufsteigen sehen und sei gelandet, um der Sache nachzugehen. Er fand die beiden Techniker bewusstlos auf dem Boden liegend. Ein Rettungsteam erklärte einen der beiden noch am Unfallort für tot, der zweite Techniker starb später im Krankenhaus der McMurdo-Station. Der Vorfall werde noch untersucht. Angaben zur Unglücksursache gibt es noch nicht.

Die McMurdo-Station ist laut ihrer Website die größte Forschungsstation in der Antarktis. Dort leben und arbeiten in Stoßzeiten bis zu 1.000 Menschen. Geforscht wird dort unter anderem in den Bereichen Biologie, Geologie, Geophysik und Klima.