Jared Kushner
APA/AFP/Brendan Smialowski
Jared Kushner

Trump erwägt Schwiegersohn als Stabschef

Auf der Suche nach einem neuen Stabschef könnte US-Präsident Donald Trump in der eigenen Familie fündig geworden sein: Jared Kushner, der 37-jährige Ehemann von Trumps Tochter Ivanka, sei für die Nachfolge des scheidenden Stabschefs John Kelly in der engeren Auswahl, berichtete am Donnerstag das Internetportal Huffington Post.

Trump hatte vor knapp einer Woche bekanntgegeben, dass Kelly den Posten mit Jahresende räumen wird. Seitdem sucht der Präsident einen Nachfolger für das Amt in der Machtzentrale in Washington – allerdings bisher vergeblich. So sagte der als Favorit gehandelte Stabschef von Vizepräsident Mike Pence, Nick Ayres, ab und kündigte seinen Rückzug aus dem Weißen Haus an. Auch der erzkonservative Abgeordnete Mark Meadows sagte ab.

Trumps bisherige Stabschefs hatten im Weißen Haus einen schweren Stand. Kelly war im Juli 2017 dem glücklosen Reince Priebus gefolgt. Das Verhältnis zwischen dem angesehenen Viersternegeneral und dem Präsidenten soll sich dann aber schnell verschlechtert haben.

Mohammed bin Salman und Jared Kushner
Reuters/Jonathan Ernst
Kushner ist ein Vertrauter des saudischen Kronprinzen, gegen den der Widerstand im Zuge des Falls Khashoggi wächst

Trumps Schwiegersohn Kushner ist bereits ein einflussreicher Präsidentenberater. Er spielte unter anderem bei den Freihandelsgesprächen mit Kanada und Mexiko eine zentrale Rolle und soll für Trump einen Nahost-Friedensplan erarbeiten. Kushner unterhält zudem enge Verbindungen zum saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman, der wegen der Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi (Dschamal Chaschukdschi) international in die Kritik geraten ist.

US-Senat setzt Zeichen gegen Trump

Erst am Donnerstag hatte der US-Senat in einer Resolution den Kronprinzen als „verantwortlich für den Mord“ bezeichnet. Mit ihrem Beschluss stellte sich die Kongresskammer klar gegen Trump, der die Beteiligung des mächtigen Thronfolgers an dem Verbrechen anzweifelt. Der Beschluss der US-Senatorinnen und -Senatoren erfolgte einstimmig. Sie riefen in der Resolution die saudische Regierung auf, eine „angemessene Verantwortung“ sicherzustellen. Außerdem votierte der Senat für ein Ende der US-Unterstützung für den saudi-arabischen Militäreinsatz im jemenitischen Bürgerkrieg.

Als weiterer möglicher Kandidat gilt der frühere Gouverneur von New Jersey, Chris Christie. Christie hatte sich 2016 selbst als republikanischer Präsidentschaftskandidat beworben, brach jedoch den Versuch nach einem schwachen Ergebnis in der Vorwahl von New Hampshire ab und unterstützte und beriet fortan Trump in dessen Kampagne.

Belastete Beziehung Christie – Kushner

Trump und Christie sollen einander am Donnerstag zu einem positiven Gespräch getroffen haben, berichtete die Nachrichtenplattform Axios. Christie und Kushner wiederum haben eine belastete Beziehung: Christie, der früher Bundesanwalt in New Jersey war, brachte Kushners Vater Charles 2005 wegen Steuerhinterziehung, Zeugenmanipulation und illegaler Kampagnenfinanzierung ins Gefängnis.

Ein Trump-Vertrauter, der nicht genannt werden wollte, sagte Reuters gegenüber, der Präsident wäre gut beraten, seinen Schwiegersohn auszuwählen. „Er braucht Kontinuität und weiß, dass Jared noch zwei Jahre hier sein wird. Er sollte ihn einfach ernennen und ihm freie Hand lassen.“