Klimakonferenz in Katowice wird heute fortgesetzt

Zähes Ringen um den Klimaschutz: Die Unterhändler auf der UNO-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz (Katowice) sollen nach dem Willen von Konferenzpräsident Michal Kurtyka erst heute Früh im Plenum zusammenkommen. Eine Sitzung wurde für 4.00 Uhr angesetzt. Die Abschlusssitzung zum Ende der Konferenz war zunächst für 6.00 bis 8.00 Uhr geplant.

Ob es dabei wirklich bleibt, war vorerst unklar – in den Verhandlungen kommt es häufig zu Verzögerungen. Eigentlich war vorgesehen, dass die Vertreter aus fast 200 Staaten schon am Freitag einen Kompromiss finden sollten.

Bei dem zweiwöchigen Treffen geht es um die Regeln für die praktische Umsetzung des Pariser Klimaabkommens und damit die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad. Die zugesagten Maßnahmen der Staaten reichen dafür aber bei weitem nicht aus.