Sri Lanka: Entlassener Premier erneut vereidigt

Rund sieben Wochen nach seiner Entlassung als Premierminister Sri Lankas hat Ranil Wickremesinghe das Amt wieder übernommen. Staatspräsident Maithripala Sirisena vereidigte ihn heute, wie Regierungsvertreter sagten.

Ranil Wickeremesinghe
APA/AP/Eranga Jayawardena

Der Präsident hatte Wickremesinghe Ende Oktober überraschend entlassen und durch den umstrittenen langjährigen Präsidenten Mahinda Rajapaksa ersetzt. Sirisena begründete die Vorgangsweise unter anderem mit einem Mordkomplott gegen sich. Nach wochenlanger politischer Krise war Rajapaksa gestern wieder zurückgetreten.

Wickremesinghes Partei UNP und Sirisenas Parteienallianz UPFA hatten den Inselstaat an der Südspitze Indiens seit 2015 gemeinsam regiert. Die Koalition hatte sich allerdings zerstritten. Wickremesinghe hatte seine Absetzung nicht anerkannt. Präsident Sirisena hatte das Parlament aufgelöst und eine vorgezogene Wahl für den 5. Jänner angesetzt. Beide Anordnungen hatte der Oberste Gerichtshof aber am Donnerstag für verfassungswidrig erklärt.