Zeitung: „Geheimgespräche“ über neues „Brexit“-Referendum

Der britische Vizepremier David Lidington hat laut „Mail on Sunday“ eine Serie von „Geheimgesprächen mit Abgeordneten der Labour Partei für die Bildung einer Koalition der Willigen für ein zweites Referendum“ zum „Brexit“ geführt.

Die Zeitung „Daily Mail“ veröffentlichte auch schon ein Bild eines möglichen Abstimmungszettels. Darauf sollen die Britinnen und Briten „deal“ oder „no deal“ oder „remain“ ankreuzen. Auch einer der einflussreichsten Berater der britischen Premierministerin Theresa May, Gavin Barwell, soll Pläne für die Abhaltung eines zweiten Referendums haben. Nach Angaben der Zeitung seien diese „aufwieglerischen“ Vorschläge aber von den „Brexiteers“ (strikte Befürworter eines Austritts Großbritanniens aus der EU) in der Regierung wutentbrannt abgeschmettert worden.

Angesichts erheblicher Zweifel an der Umsetzbarkeit von Mays „Brexit“-Plan wollen nach gestrigen Angaben der „Times“ unterdessen auch Arbeitsministerin Amber Rudd und Finanzminister Philip Hammond ein weiteres „Brexit“-Referendum nicht mehr gänzlich ausschließen. Die beiden neigten der Zeitung zufolge widerwillig zu einer zweiten Volksabstimmung, sollten alle anderen Möglichkeiten erschöpft seien.

Spekulationen über Labour-Misstrauensantrag

Im britischen Unterhaus zeichnet sich seit Wochen erheblicher Widerstand gegen das mühsam ausgehandelte Vertragswerk zum „Brexit“ ab. May überstand vergangene Woche ein Misstrauensvotum innerhalb der eigenen Partei. Einem „Independent“-Bericht zufolge könnte der britischen Regierungschefin ein weiteres, diesmal von der oppositionellen Labour-Partei initiiertes Misstrauensvotum im Parlament drohen.