IC3PEAK
APA/AP/Anton Basanayev
„Lenken“

Putin denkt über Rapmusik nach

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Wochenende laut über Rapmusik und ihre Rolle in Russland nachgedacht. Er deutete dabei an, dass es besser wäre, die Bewegung zu lenken, statt sie zu verbieten. Das lässt Russland nach Wochen der Verfolgung von Rapmusikern und -musikerinnen rätseln.

Der 66-jährige Staatschef kritisierte Rapper vor allem wegen ihrer Verherrlichung von Drogen. Verbote nützten aber nichts, sagte er auf einer kulturpolitischen Versammlung in St. Petersburg. „Wenn man etwas nicht stoppen kann, muss man sich an die Spitze setzen und entsprechend lenken“, sagte er am Samstag laut der Agentur Interfax. Nähere Vorschläge machte der Kreml-Chef allerdings nicht.

Rap und andere Formen der Popkultur beruhten auf drei Dingen: „Sex, Drogen und Protest“, sagte der Präsident. „Davon beunruhigen uns natürlich Drogen am meisten.“ Sie seien der „Weg zu einem Verfall der Nation“. Selbst wenn andere Länder in dieser Frage nachlässig seien, „müssen wir hier nachdenken, wie man so vorgeht, dass es nicht so weit kommt“.

Wochenlang von Behörden drangsaliert

Für Rapmusiker und andere Künstler in Russland setzt sich mit Putins Äußerungen ein wochenlanges Wechselbad der Gefühle fort. Rapmusik wurde binnen kurzer Zeit zum – laut der Website Vice – „wichtigsten Musikgenre“. Im November hatten Polizei und Geheimdienst Rapkonzerte kontrolliert und teilweise unterbunden. Songtexte und Videos wurden auf Extremismus untersucht. Das populäre Moskauer Gothic-Rap-Duo Ic3peak konnte auf einer Russland-Tour kein Konzert spielen, ohne behindert zu werden.

Vergangene Woche nannte dann ein ranghoher Mitarbeiter Putins die Konzertverbote eine Dummheit – schlagartig hörten die Schikanen auf. Putins Worte bedeuten nun eine weitere Wendung – allerdings mit vorerst unklaren Folgen. Das Rapper-Duo Nastya Kreslina and Nikolay Kostylev war zuletzt auf eine russlandweite Tour gegangen – von den elf geplanten Auftritten in Clubs wurden sechs auf Druck der Behörden abgesagt. Das führte zu einem Aufschrei von Kritikern, die von einer neuen Zensurwelle gegen russische Künstlerinnen und Künstler sprachen.

Rapper Husky
APA/AP/Alexander Avanesyan
Der Rapper Husky wartet in Krasnodar auf seine Gerichtsverhandlung.

Erinnerungen an Pussy Riot

Das Vorgehen der Behörden erinnert an Restriktionen in der Sowjetzeit, als Rockmusiker von der Kommunistischen Partei als ideologische Bedrohung gesehen wurden. Vor allem aber werden Parallelen zum von Putin angeordneten Vorgehen gegen die 2012 verhaftete Punkband Pussy Riot sichtbar. Darin drückt sich laut der US-amerikanischen Nachrichtenagentur AP das Unbehagen des von Putin kontrollierten Machtapparats angesichts der breiten Fanbasis der Rapmusiker, die mit ihrem Auftreten offizielle politische Positionen unterlaufen, aus.

Im November war ein Rapper namens Husky, der mehrere Millionen Follower auf YouTube hat, verhaftet worden. Er war auf ein Auto geklettert und hatte, von Hunderten Fans bejubelt, einen improvisierten Auftritt gegeben und dabei betont: „Ich werde meine Musik singen, die ehrlichste Musik!“ Zuvor hatten Behörden eines seiner Konzerte in der Stadt Krasnodar verboten.

Husky wurde anschließend zu zwölf Tagen Haft verurteilt, aber nach vier Tagen vorzeitig freigelassen – nur Stunden vor einem Solidaritätskonzert in Moskau. Der Druck auf russische Musikerinnen und Musiker setzte sich freilich fort.

„Es wird schlimmer“

Das Duo IC3PEAK, das Anfang Dezember in Sibirien verhaftet wurde, wurde zuvor wochenlang von der Polizei und Einsatzkräften des Geheimdienstes FSB verfolgt. „Wir wollen nicht aufhören aufzutreten“, betonte die Sängerin Nastya, „aber wir glauben, dass es schlimmer wird.“

Nadezhda Tolokonnikova von Pussy Riot, glaubt an eine konzertierte Aktion des Kreml. „Im Kreml und im FSB-Hauptquartier beginnen sie, die Konkurrenz zu spüren“, sieht Tolokonnikova in den Fans der Rapbands eine „verlässlichere Wählerbasis als die von Putin“.

Boris Barabanov, Musikkolumnist beim russischen Wirtschaftsblatt „Kommersant“, sieht das freilich anders. Er betont gegenüber der AP, Ziel der Behörden sei es nicht, ein bestimmtes Musikgenre zu verbieten. Es sei wohl auch keine geplante und konzertierte Kampagne. „Viel wahrscheinlicher handelt es sich dabei um das stupide Vorgehen von regionalen Behörden.“ Nach den jüngsten Aussagen Putins bleibt abzuwarten, wie es im Match zwischen Kreml und Rapszene weitergeht.