Tausende demonstrierten erneut gegen Ungarns Regierung

Tausende Menschen haben gestern vor dem Budapester Parlament gegen die Regierung des rechtspopulistischen Ministerpräsidenten Viktor Orban demonstriert. Zum vierten Protest innerhalb von fünf Tagen hatten Gewerkschaften, Opposition und Zivilorganisationen aufgerufen. Die Kundgebung verlief friedlich, an den Tagen davor war es zu Ausschreitungen gekommen.

Demonstration in Ungarn
APA/AFP/Peter Kohalmi

Ausgelöst hatte die Proteste ein am Mittwoch beschlossenes Gesetz, das die Erhöhung der zulässigen Überstunden von 250 auf 400 pro Jahr vorsieht. Redner der Kundgebung forderten darüber hinaus einen unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, den Verzicht auf die geplante Schaffung einer von der Regierung abhängigen Verwaltungsgerichtsbarkeit und ein Ende der Korruption.

Ungarn: Proteste gegen Orban

Zum vierten Mal in einer Woche gingen am Sonntag in der ungarischen Hauptstadt Budapest Tausende Menschen gegen die Regierung auf die Straße.

Nach Berichten örtlicher Medien gingen noch mehr Menschen auf die Straße als an den Tagen zuvor. Zum ersten Mal demonstrierten auch Bürgerinnen und Bürger in weiteren Städten, so etwa in Györ, Szeged, Miskolc und Debrecen.