Keine Verlängerung des Kriegsrechts in Ukraine

In der Ukraine soll das Ende November im Konflikt mit Russland verhängte Kriegsrecht nicht verlängert werden. Er plane keine Ausweitung, es sei denn, es gebe einen großangelegten Angriff von russischer Seite, sagte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko gestern in der Hauptstadt Kiew.

Poroschenko hatte am 26. November für 30 Tage das Kriegsrecht in Teilen des Landes erlassen. Am Tag zuvor war der Konflikt um die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel Krim eskaliert, als russische Grenzschutzschiffe drei ukrainischen Marinebooten die Einfahrt ins Asowsche Meer verwehrten, sie beschossen und beschlagnahmten.

Die Ukraine sprach von einer militärischen Aggression. Russland dagegen erklärte, die ukrainischen Schiffe seien illegal in russische Hoheitsgewässer eingedrungen und hätten auf Aufforderung nicht gestoppt.