Kramp-Karrenbauer steht nicht mehr im Telefonbuch

Die private Telefonnummer der deutschen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist jetzt nicht mehr öffentlich. Die 56-Jährige ließ die Nummer ihrer Familie im saarländischen Püttlingen aus dem Onlinetelefonverzeichnis nehmen. Diesen Schritt hatte Kramp-Karrenbauer nach ihrer Wahl zur Parteivorsitzenden angedeutet.

Als Grund gab sie an, dass die Zahl der Anrufe, „die die Grenze des guten Umgangs und Geschmacks“ verletzten, stark zugenommen habe. Es gehe nun um den Schutz der Familie. Zuvor hatte die „Saarbrücker Zeitung“ (Montag-Ausgabe) darüber berichtet.

Ausdruck der Bürgernähe

In der Vergangenheit hatte Kramp-Karrenbauer den Verbleib ihrer Telefonnummer als Ausdruck der Bürgernähe verstanden. Häufig nahm ihr Mann Helmut Karrenbauer die Anrufe an und kümmerte sich auch um einzelne Anliegen von Bürgern. Weder ihre Wahl zur saarländischen Ministerpräsidentin noch die Wahl zur Generalsekretärin der CDU hatte daran etwas geändert.

Nun erreicht man unter der bisher bekannten Privatnummer von Kramp-Karenbauer keinen Anschluss mehr. Die Saarländerin war am 7. Dezember in Hamburg als Nachfolgerin Angela Merkels an der Parteispitze gewählt worden.