Singapur: Gericht erlaubt Homosexuellem Adoption

Ein Gericht in Singapur hat einem homosexuellen Mann erlaubt, sein von einer Leihmutter in den USA ausgetragenes Kind zu adoptieren. Das Urteil von heute ist eine Sensation in dem asiatischen Stadtstaat, in dem Leihmutterschaften sowie die Ehe gleichgeschlechtlicher Paare und Sex zwischen Männern verboten sind.

Leihmutter aus USA beauftragt

Der 46-jährige Kläger, der in einer langjährigen Beziehung lebt, hatte wegen der schlechten Aussichten, als Homosexueller ein Kind adoptieren zu können, eine Leihmutter in den USA beauftragt. Diese trug sein Kind für 200.000 Dollar aus. Der Bub ist mittlerweile fünf Jahre alt.

Der Mann nahm den Buben mit nach Singapur. Er beantragte offiziell die Adoption, um die Einbürgerung seines Sohnes zu erleichtern. Ein Bezirksrichter lehnte den Antrag jedoch vor einem Jahr ab, woraufhin der Mann Berufung am Obersten Gerichtshof einlegte – und recht bekam.

„Im Interesse des Kindes“

Richter Sundaresh Menon sagte, die Adoption sei „im Interesse des Kindes“, das es nun leichter habe, die Singapurer Staatsbürgerschaft zu bekommen. Das sorge für Stabilität im Leben des Kindes. Zugleich betonte der Richter, dass es sich um eine Einzelfallentscheidung handle.

Das Urteil sei keine Zustimmung für das Verhalten des Klägers und seines Partners. Der Anwalt des 46-Jährigen, Ivan Cheong, sagte, sein Mandant sei „überglücklich“. „Am Ende geht es darum, was im Interesse des Kindes ist.“

Singapur ist in vielerlei Hinsicht ein moderner Staat, jedoch betrifft das nicht den Umgang mit Homosexualität. Auch wenn es kaum angewendet wird, gilt noch immer ein Gesetz aus der britischen Kolonialzeit, das Geschlechtsverkehr zwischen Männern verbietet.