Wilderer muss im Gefängnis „Bambi“ schauen

Ein Gericht im Bezirk Lawrence im US-Staat Missouri hat einen Wilderer für die unerlaubte Jagd von Hunderten Hirschen zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Als besondere Strafe müsse der Mann jetzt hinter Gittern jeden Monat „mindestens einmal“ den Disney-Filmklassiker „Bambi“ anschauen, berichteten Medien gestern (Ortszeit) von dem Urteil.

Der 29-jährige hatte zusammen mit seinem Vater und seinen beiden Brüdern gegen „eine Riesenliste“ von Jagdgesetzen verstoßen und in den vergangenen drei Jahren Hunderte von Hirschen gewildert. Nach den Schüssen schnitten sie den Tieren die Köpfe ab und ließen die Kadaver liegen.

In dem Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1942 geht es um den Weißwedelhirsch Bambi (in der Romanvorlage für den Film war Bambi ein Reh), dessen Mutter von Jägern erschossen wurde, der anschließend vom Vater großgezogen und von seinen tierischen Freunden Klopfer und Blume durchs Leben begleitet wird. Randy Doman, Leiter der Naturschutzbehörde in Missouri, zeigte sich beeindruckt von der vom Richter verhängten Zusatzstrafe. Damit wolle der Richter die Taten des Verurteilten in einen größeren Zusammenhang stellen.