„Gelbwesten“-Proteste wieder aufgeflammt

Die Proteste der Gelbwesten haben auf französischen Autobahnen ein Verkehrschaos ausgelöst. Die Demonstrierenden hätten rund 40 Mautstationen gestürmt und mehrere in Brand gesetzt, teilte der Autobahnbetreiber Vinci heute mit. Der Schwerpunkt lag den Angaben zufolge im Süden des Landes, wo eine Autobahn komplett gesperrt werden musste. In den vergangenen Wochen kamen mehrere Menschen bei Unfällen rund um Straßenblockaden der „Gelbwesten“ etwa an Kreisverkehren um.

Beschädigte Mautstation in Bandol bei Marseille
APA/AFP/Gerard Julien

Die „Gelbwesten“ – benannt nach den verpflichtenden gelben Warnwesten in Autos – hatten Mitte November mit Protesten gegen Benzinpreiserhöhungen begonnen. Die Proteste wuchsen sich aber schnell zu einer Welle gegen die Wirtschaftspolitik von Präsident Emmanuel Macron aus. Daraufhin lenkte Macron ein. Er erhöhte etwa den Mindestlohn und setzte angekündigte Abgabenerhöhungen aus. Die Proteste waren danach etwas abgeflaut.