Musk-Raketenfirma SpaceX mit 30,5 Mrd. Dollar bewertet

Elon Musks Weltraumfirma SpaceX wird einem Zeitungsbericht zufolge bei einer neuen Finanzierungsrunde mit 30,5 Mrd. US-Dollar (26,9 Mrd. Euro) bewertet. Das Unternehmen sammle 500 Mio. Dollar bei bestehenden Investoren ein, schrieb das „Wall Street Journal“ gestern unter Berufung auf Insider. SpaceX wollte sich gegenüber dem US-Finanzblatt nicht dazu äußern.

SpaceX Rakete
APA/AP/John Raoux

Zuletzt war SpaceX im April mit rund 28 Mrd. Dollar bewertet worden. Laut dem Bericht hat die Firma von Starunternehmer Musk, der nebenher auch noch den Elektroautohersteller Tesla leitet, bisher insgesamt 2,5 Mrd. Dollar an Aktienkapital von Anlegern erhalten. Größter Anteilseigner ist – wie bei Tesla – Musk selbst.

Der Techmilliardär treibt mit der Boring Company bereits sein nächstes Projekt voran. Mit seiner Tunnelbohrfirma will Musk erstmals einen Teststreckenabschnitt des geplanten Hightech-Tunnelsystems Loop in Los Angeles vorführen. Mit dem Konzept und der Langstreckenversion Hyperloop will Musk den Personentransport revolutionieren und Verkehrschaos beseitigen.